Schwärmer
unterrichtsangebote
Gästebuch
schmetterlingswiese

www.lepiforum.de

...lepidoptera.eu

...pyrgus.de


Braunes-Moderholz  Heidelbeer-Kleinspanner  Senf-Weißling  Braunbinden-Wellenstriemenspanner  großer-perlmuttfalter  postillion  Silbergrüner Bläuling  Rotklee-Bläuling  Vogelwicken-Bläuling  Alpenmatten-Perlmuttfalter  Blindpunkt-Mohrenfalter  Schweizer-Schillernder-Mohrenfalter  Kleiner-Mohrenfalter  Hufeisenklee-Widderchen  
rückwärts  vorwärts

Edelfalter    Nymphalidae    Satyrinae

Mandeläugiger Mohrenfalter 
Erebia alberganus

Stamm: Gliedertiere (Arthropoda) Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera) Familie: Edelfalter (Nymphalidae) Unterfamilie: Satyrinae Gattung:
Erebia

Südtiroler Schmetterlinge

Der Mandeläugiger Mohrenfalter ist in Südtirol auf sonnigen Bergwiesen in Höhenlagen zwischen 1200 bis 2000 Meter zu Hause. Erebia alberganus lebt in den Alpenregionen von Frankreich, Italien, der Schweiz und Österreich.
Er ähnelt dem Rundaugen-Mohrenfalter (Erebia medusa), hat aber vergleichsweise kleinere Augenpunkte. Die orangenen Flecken sind mandelförmig. Die schwarzen Punkte sind weiß gekernt. Der Flügelrand ist hellbraun gefranst.
Dieser Mohrenfalter fliegt in einer Generation von Mitte Juni bis Ende August. Er überwintert als junge Raupe. Das Weibchen heftet seine Eier einzeln an Schwingel-Gräser in Bodennähe an. Die gelblich-sandfarbene Raupe mit hellen Längsstreifen ändert ihre Farbe im erwachsenen Stadium zu Dunkelbraun mit braunem Kopf. Erebia alberganus verpuppt sich am Boden. Die grünlich-braune Puppe entwickelt sich im Anfang Juni.
Die Flügelspannweite des Mandeläugiger Mohrenfalters beträgt 4,0 cm.
Raupenfutterpflanzen: Schwingelgras (Festuca spec.), Festuca ovina (Schafschwingel), Gewöhnliches Ruchgras (Anthoxanthum odoratum).

habitat-des Mandeläugigen Mohrenfalters

Habitat des Mandeläugigen Mohrenfalters im Knuttental bei Rein in Taufers

Echter Schaf-Schwingel Festuca ovina

 Seine Raupen fressen Echten Schaf-Schwingel (Festuca ovina).

Mandeläugiger Mohrenfalter
Fundort: Rein in Taufers  Südtirol
Fundzeit: 24.07.2016    15.35 Uhr
Leider habe ich nur dieser abgeflogene Exemplar fotografieren können.
Hintergrund-Südtirol